Blumen für vier Damen

Der Lions Club Schwabach nimmt erstmals Frauen auf

Das Jahr 2017 war für den Lions Club Schwabach ein besonderes, das in den Annalen des Clubs eigens markiert sein wird. Aber nicht nur für den Schwabacher, sondern deutschlandweit war und ist es für die gerade 100 Jahre alt gewordene Organisation mit dem Motto „we serve – wir dienen“ wichtig, was die Schwabacher kurz vor Jahresende offiziell vollzogen haben: Die ersten Frauen wurden feierlich aufgenommen. Mit gleich vier Damen startet der Club nun in das Jahr 2018.

Die „Geburt“ erschien dann ganz leicht, doch bis zur Aufnahme von Astrid Kretzer, Ingrid Marquardt, Annette Schneider und Sabine Weigand war der Lions Club Schwabach mit dem Wunsch nach Öffnung für Frauen schon eine ganze Weile schwanger gegangen. Die Geburt war denn auch von einer erfahrenen „Hebamme“ begleitet worden: Jutta Künast-Ilg vom LC Dinkelsbühl und bis vor kurzem Distrikt-Governorin für den Norden Bayerns, kam zur offiziellen Feier nach Schwabach, und sie hatte die Geburtsvorbereitungen längst aktiv mitverfolgt.

Denn der Vorstand des Schwabacher Lions Clubs hatte die eifrige Werberin für mehr Frauen in den Clubs bereits unter der Präsidentschaft von Robert Scherbel zu Information und Diskussion eingeladen. Künast-Ilg gab Tipps und Hinweise in Bezug auf interne Verfahren sowie Satzungsänderungen, so dass die Entscheidung zur Aufnahme weiblicher Mitglieder im 100. Jahr von Lions International und kurz vor dem 40. Gründungsjubiläum des Schwabacher Lions Clubs mit überwältigender Mehrheit fiel.

Als der amtierende Präsident Bernhard Hofbauer den vier „Neuen“ nun ihre Clubnadeln ansteckte, freute sich auch Jutta Künast-Ilg. „Mut zum Wandel“ nannte sie die Entscheidung des Schwabacher Clubs, und mit den vier Damen – Ingrid Marquardt und Astrid Kretzer sind Witwen verstorbener Lions-Mitglieder, Annette Schneider war bereits in einem anderen (gemischten) Club Mitglied, und Sabine Weigand ist ein echtes Neumitglied – gelinge ein fairer Mix aus Bewährtem und Innovativem. Die neuen Mitglieder, so versprach sie, bewahren den Charme des Clublebens, gleichzeitig stünden sie für neue Bewegung.

Die Freude der vier Damen, die nicht nur mit Clubnadeln und Blumen, sondern auch mit besonderen Wimpeln beschenkt wurden, fasste Autorin Sabine Weigand in einem Satz zusammen: „Lasst uns zusammen was bewegen!“

car