Dank für Hilfe nach der Flut – Lions Club spendet mehr als 8000 Euro

SCHWABACH/LIVORNO – Tränen in den Augen hatte die Vorsitzende der Hilfsorganisation „Misericordia di Montenero“, Elena dal Corso, als der Lions Club Schwabach ihr einen Spendenscheck überreichte. Damit wurde nun die erste Nothilfe über 5000 Euro nach einem verheerenden Hochwasser in Livorno mit weiteren 2810 Euro ergänzt.

Die Katastrophe war am 9. September 2017 völlig unvermittelt über die Hafenstadt der Toskana hereingebrochen. Statt vom Meer her kamen Wassermassen von oben, vom Berg Montenero her. Bei dem furchtbaren Sturm mit Überschwemmung starben acht Menschen, viele verloren alles, weil ihre Häuser, Wohnungen, Autos komplett vom Hochwasser geflutet worden waren.

Enzo Olmorisi, der aus Livorno stammt und in Schwabach eine Enoteca betreibt, war damals gerade erst mit dem Lions Club Schwabach in seiner Heimatstadt zu Besuch gewesen. Für die Schwabacher war deshalb klar, dass man Hilfe für die vielen vom Unglück getroffenen Menschen in Livorno sofort in die Tat umsetzen will. Der Club selbst spendete 5000 Euro an den Lions Club in Livorno, der es an Misericordia weiterreichte. Und beim weihnachtlichen Frühschoppen 2017 wurden dann noch 2810 Euro an Spenden gesammelt.

Der Lions Club Porto Mediceo in Livorno übergab den ersten Teil an die Hilfsorganisation Misericordia di Montenero, die damals zusätzlich zu ihren regulären Hilfsdiensten wie etwa Krankentransporten sofort Hilfe leistete. Doch die etwa 90 rein ehrenamtlich arbeitenden Helfer waren selbst schwer getroffen von der Überschwemmung: Ihre Einsatzwagen hatten die Wassermassen wie Spielzeuge vor sich her gespült und dabei schwer beschädigt.

Vom Geld aus Schwabach konnten dann die Autos repariert und wieder einsatzfähig gemacht werden. Als jetzt eine Delegation der Schwabacher Lions in Livorno ankamen und Enzo Olmorisi die zweite Geldsumme überreichte, konnte Misericordia-Chefin Elena dal Corso den Gästen schon wieder funktionstüchtige Einsatzwagen präsentieren. Trotzdem bekamen die Schwabacher durch einen Film von dem Unglückstag einen Eindruck von der schrecklichen Gewalt von Wind und Wasser.

Ein weiterer Betrag ging ebenfalls über den Livorneser Lions Club und seinen Präsidenten Gaetano d’Alesio an eine Familie, die die Katastrophe besonders getroffen hatte – alles war verloren. Die Mutter des behinderten jungen Mannes bedankte sich bei der feierlichen Übergabe – in Gegenwart der Vizebürgermeisterin von Livorno – bei den Gästen aus Schwabach für 1000 Euro. Damit kann sie ihren Sohn wieder selbst zuhause betreuen.

Ihren Dank für die Hilfsbereitschaft aus Deutschland drückten der jetzige und die während des Unglücks amtierende Präsidentin Lions Club, Laura Antico, mit einer besonderen Ehrung aus: Enzo Olmorisi erhielt eine besondere Auszeichnung der weltweit helfenden Lions-Organisation.