Neuer Kühltransporter für die Tafel
Lions Club spendet Fahrzeug für über 30000 Euro an die Familien- und Altenhilfe


SCHWABACH. Echt cool! Mit einem nagelneuen Kühltransporter kann die Familien- und Altenhilfe Schwabach künftig für die Schwabacher Tafel unterwegs sein. Der Lions Club stellte für den Transporter des Autohauses Ford Fiegl 32500 Euro zur Verfügung, so dass FAS-Geschäftsführerin Andrea Schmidt ganz gerührt schon von einer „Weihnachtsgabe“ sprach.
Bei der feierlichen Übergabe des schneeweißen Transporters, der 4,7 Kubikmeter Platz für die gekühlten Lebensmittel bietet, betonte Andrea Schmidt, wie wichtig die Spende gerade jetzt sei, denn das alte Kühlauto gebe nach zwölf Jahren Laufzeit und 160 000 Kilometern auf dem Buckel gerade seinen Geist auf. Und die Transportfahrzeuge für die Schwabacher Tafel (zwei Autos sind im Einsatz, eines mit Kühlung, eines ohne) müssen zuverlässig ihre Tour durch Schwabach und Umgebung fahren, um von insgesamt 18 Sponsoren Waren abzuholen.
Drei Mal wöchentlich fahren die Fahrer vormittags vier Stunden die Stationen ab, vorwiegend Supermärkte, Biomärkte, Tankstellen, Bäcker und Discounter. Sie laden Lebensmittel ein, die die Firmen spenden. Alle Waren bringen die Fahrer zum Tafel-Laden an der Spitalkirche, dort sortiert dann ein Team von Ehrenamtlichen die Lieferungen, ein Teil davon geht an zwei weitere Ausgabestellen, und die Übergangswohnanlage am Schwalbenweg wird ebenfalls beliefert. Insgesamt zwölf bis 14 Helferinnen und Helfer sind dafür im Einsatz, vom Aufteilen und der Durchsicht bei Obst und Gemüse bis zum Einsortieren der Lebensmittel in die Regale kümmern sie sich darum, dass von Brot bis Käse, von Tomate bis Kohlrabi alles ansprechend präsentiert wird.
Rund 240 Berechtigte besitzen einen Bezugschein für die Schwabacher Tafel, etwa 90 bis 100 von ihnen kommen wöchentlich zum Einkaufen. „Ein Einkauf ist es tatsächlich“, sagt Andrea Schmidt, denn ein kleiner Obolus wird von den Kunden schon verlangt, auch um zu signalisieren, dass es sich um wertvolle Lebensmittel handelt.
Zwei Ziele verfolgt die Tafel, die 1995 in Schwabach gegründet wurde, damit: „Zum einen vermeiden wir damit die Verschwendung von Lebensmitteln, die noch gut und essbar sind. Zum anderen verteilen wir diese Waren an Bedürftige.“
Dass diese Ziele nun mit einem neuen Kühltransporter weiterhin zuverlässig erreicht werden können, dafür bedankt sie sich beim Lions Club Schwabach. Präsident Heinz Rockenhäuser betonte bei der Fahrzeug-Übergabe im Autohaus Ford Fiegl, dass der Lions Club damit auch ein Signal an die vielen ehrenamtlich bei der Tafel Tätigen senden wolle, „dass ihre Arbeit wertvoll ist“.
Und Helmut Rößner, der für den Lions Club die Verhandlungen geführt sowie Spende und Übergabe organisiert hat, kündigte gleich noch eine Zusatzgabe an: Eine ganze Wagenladung voll Frischenudeln der Firma Bürger treffe in wenigen Tagen ein – damit bekommt der Transporter gleich den ersten Auftrag.
car