Hockeycamp ist preiswürdig
Sportförderpreis des Lions Clubs geht an ein Projekt der Hockeyabteilung des TV 1848


SCHWABACH. Minigolf mit Hockeyschlägern, Geschicklichkeitsturnier und Spieleabend – fünf Tage lang bietet die Hockeyabteilung des TV 1848 Schwabach alljährlich in den Sommerferien ein Hockeycamp an. Für zehn- bis 14jährige Mädchen und Jungs sind das fünf Tage – plus vier Nächte – voller Spiel, Sport und Spaß. Zeltaufbauen, Gemüseschnipseln und Geschirr abspülen gehören natürlich dazu. Die Arbeit der Initiatoren und Betreuer des Hockeycamps, die das sportive Zeltlager bereits im sechsten Jahr ausgerichtet haben, wurde jetzt belohnt: mit dem Sportförderpreis des Lions Clubs Schwabach. 2500 Euro gab es dafür.
Der Stunden- und Tagesplan für das Camp ist genau ausgearbeitet: Neben dem sportlichen Teil – mit Training für Koordination und Kondition sowie Ausprobieren verschiedener Sportarten – darf das Unterhaltungsprogramm nicht zu kurz kommen. Der Spieleabend und das Hockeyquiz, die Nachtwanderung und die selbstgebaute Wasserrutsche machen den 20 bis 30 Kindern immer wieder Riesenspaß. Dazu gibt es meist ein Extra-Bonbon: Ein „Stargast“ wie etwa die Bundesligaspielerin Claudia Felßner oder Olympia-Bronzegewinner Christopher Wesley übernimmt schon mal eine Trainingseinheit für die Youngsters.
Beim Lions Club hat die Camp-Betreuerin Victoria Vockentanz von der Damen-Mannschaft gemeinsam mit den beiden A-Jugend-Hockeyspielerinnen Greta Kroth und Katharina Luxenburger das ehrenamtliche Projekt ausführlich vorgestellt – und die Jury überzeugt. Für das Preisgeld von 2500 Euro haben sie auch schon Ideen: Die Camp-BetreuerInnen wollen Trainingsmaterialien kaufen, externe Trainer zu den Camp-Tagen einladen oder noch mehr Erlebnisaktivitäten anbieten – und vielleicht ein eigenes Zelt anschaffen.
car