SCHWABACH - Einen Blick in die Zukunft, aber auch einen Blick in die jüngste Vergangenheit hat der Lions Club Schwabach bei seiner traditionellen Ämterübergabe gerichtet.

Die bis Ende Juni amtierende Präsidentin Dr. Annette Schneider hatte vorzeitig Maximilian Hagg abgelöst, weil der Notar den Posten aus beruflichen Gründen abgeben musste. Das abgelaufene Clubjahr hat Schneider unter das Motto der Nachhaltigkeit gestellt und dazu mehrere Veranstaltungen organisiert – bei der Feier erinnerte eine kleine Bilderreise in die Vergangenheit daran. Etliche Spenden wurden durch die Verkaufserlöse beim Bürgerfest, dem Weihnachtsmarkt oder dem Weihnachtsprosecco in der enoteca bei Enzo Olmorisi gesammelt und eins zu eins weitergegeben - zum Beispiel für die Ukraine oder für die Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei, aber auch für akute finanzielle Notfälle von Familien in Schwabach. Mit der Weihnachtspäckchenaktion werden regelmäßig rund 50 Familien mit Kleidung und Lebensmitteln beschenkt.

Bei der feierlichen Übergabe des nicht nur symbolischen, sondern echt vergoldeten Staffelstabs an Schneiders Nachfolger Dr. Carsten Krauß konnten die Clubmitglieder nun bereits einen Blick in die Zukunft werfen: Unter dem Motto „Lions heute und morgen: Gemeinsame Blicke in die Zukunft“ will Krauß will bis zum Juni 2024 vor allem junge Leute zu Wort kommen lassen – mit interessanten Vorträgen rund um die sozioökonomische Struktur in der Region. Die Projekte und Aktionen zur Spendenakquise laufen auch heuer wie gewohnt -beginnend mit dem beliebten Lions-Stand am Bürgerfest am letzten Juli-Wochenende.