Der wahrscheinlich bislang erfolgreichste 36-jährige Sportler aus Nürnberg – unter anderem mit EM- & WM-Titel sowie 2 x Olympia-Gold im Feldhockey hochdekoriert – hat sich bei Lions die Ehre gegeben. Max hatte eigens seine beiden Gold-Medaillen mitgebracht.

Nach einer erfolgreichen Sportler-Karriere und dem Abschluss des Sportökonomie-Studiums kam er durch gute Netzwerk-Kontakte in Nürnberg zur Alpha Gruppe und ist dort seit 10 Jahren tätig. Inzwischen ist er Geschäftsführer bei diesem renommierten Familienunternehmen. Er wechselte während seiner gesamten Laufbahn nie den Verein und ist Nürnberg bis heute treu geblieben. Daneben war er mehrere Jahre im Aufsichtsrat des 1. FCN tätig und ist sehr engagiert als Stadtrat in Nürnberg aktiv sowie im Aufsichtsrat der WBG, der VAG und seit heute im Verwaltungsrat der Sparkasse Nürnberg. Mehr regionales Netzwerk geht eigentlich nicht!

Max ist trotz vollen Terminkalenders gern zu uns gekommen, berichtete aus seinem Leben, hat den Absprung nach der Sportlaufbahn in den Beruf gut gemeistert und befasste sich auch mit möglichen Perspektiven in diesen besonderen Zeiten. Einen besonderen Fokus legt er auf das soziale Engagement und dabei auf die Förderung von Nachwuchstalenten. Hier hat er vor einigen Jahren den Verein „Der Goldene Ring“ gegründet. Mit Blick hierauf nahm er die Zuhörer mit auf die Reise zu Olympia nach Paris, dem wahrscheinlich größten Sportereignis im Jahr 2024. Dazu passend wurden zudem die prägenden Ereignisse bei den Olympischen Spielen 2008 (Peking) und 2012 (London) beleuchtet. Die Qualifikation hierfür war für ihn und seine Teamkollegen extrem schwierig und mit vielen offenen und zum Teil existenziellen Fragen behaftet. Die beiden Olympiasiege (mit ihm als Kapitän) kamen sehr überraschend und wurden umso intensiver gefeiert!

Daneben befasste er sich in seinem freien Vortrag ausführlich mit der Förderung von talentiertem Sportnachwuchs, den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen deutscher Spitzensportler auch im Vergleich zu anderen Ländern, dem Lernen aus dem Hochleistungssport für den Beruf, seinem Antrieb zum ehrenamtlichen Engagement in Nürnberg, Vergleich mit den hochbezahlten Fußballprofis sowie – direkt aus der täglichen Praxis: die Einschätzung und dem Ausblick zum Immobilienmarkt. Insgesamt ist der Sport durchaus ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und wir stehen in den nächsten Jahren vermutlich vor extrem großen Herausforderungen.

Der Präsident bedankte sich abschließend für den sehr lebhaften und authentischen, facettenreichen Vortrag mit einem kleinen Präsent. Und: die beiden Goldmedaillen sind nach ausführlicher Begutachtung durch die Lions erfolgreich zu Max Müller zurückgekehrt! Insgesamt ein bewegter und bewegender Abend.

18.03.2024