HILFE ÜBER DIE GENERATIONEN HINWEG
Schülerinnen von AKG und WEG lesen in Heimen den Senioren vor

SCHWABACH – Schülerinnen des Adam-Kraft- und des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums haben 25 Termine im Dienst der Aktion „Schüler helfen Senioren“ des Schwabacher Lions Clubs seit Mitte März wahrgenommen. Fünf Schülerinnen waren es diesmal, die in einem Pflegeheim der AWO und im Hans-Herbst-Haus alten Leuten vorgelesen, mit ihnen Mensch-ärgere-dich-nicht oder Memory gespielt haben.
Die für dieses Projekt des Lions Clubs zuständigen Mitglieder Helmut Rößner und Uwe Mitsching haben zum Schuljahresschluss mit den in  beiden Heimen zuständigen Leiterinnen der Patientenbetreuung Bilanz gezogen und die Weichen für die nächste Betreuungsperiode gestellt. Beide  Heime zeigten sich froh und dankbar, dass die Mädchen von den beiden Gymnasien zwischen ihren vielen schulischen Nachmittagsterminen immer noch Zeit für eine Stunde Altenbetreuung freiräumen.
Die terminliche Planung und Koordination zwischen dem Tagesablauf im Heim und den Terminen der Schülerinnen war früher bei erheblich größerer Beteiligung zwar einfacher, aber viel Wechsel im Personal hat die alten Herrschaften oft irritiert: Jetzt kommen immer dieselben Schülerinnen zu Besuch in die Gemeinschaftsräume, man kennt sich und die örtlichen Gegebenheiten, weiß um die Bedürfnisse und Wünsche der Senioren. Geradezu rührend empfinden es die Mädchen, wenn nach ihnen gefragt wird, wenn man schon auf sie wartet – besonders  etwa sehbehinderte Patientinnen sich   auf  die „humane“ Lesehilfe freuen.
Das uneingeschränkte Lob aus den Heimen gaben die beiden Lions-Beauftragten beim Halbjahrestreffen dann umgehend an die jungen Vorleserinnen weiter. Eine Urkunde vom Lions-Club mit der Unterschrift des Präsidenten macht sich obendrein sicher gut in den späteren Bewerbungsunterlagen der Mädchen. Wohl auch deswegen machen die meisten im nächsten Schuljahr gerne weiter – trotz des langsam heranrückenden Abiturs. Positiv finden Mitsching und Rößner auch, dass ähnliche Aktivitäten von Schwabacher Schulen sich mit dem schon vier Jahre laufenden Lions-Projekt nicht überschneiden: Heime, die gerne auf helfende Schüler zurückgreifen, gibt es in Schwabach genug. Im übrigen passt „Schüler helfen Senioren“ auch gut zu den anderen Lions-Projekten für ältere Menschen. Zum Beispiel zum „Seniorenabend“, den der neue Präsident André Feustel wieder für den Herbst ankündigt. Sein Motto: „Wir beschäftigen uns nicht mit dem, was getan worden ist. Uns interessiert, was getan werden muss.“ Eine gut geeignete Überschrift auch für „Schüler helfen Senioren“.
Der Lions Club freut sich natürlich auch über finanzielle Unterstützung für die Aktion – Spendenkonto: Lions Hilfswerk Schwabach, Stichwort „Schüler helfen Senioren“ Konto-Nr. 750136350 bei der Sparkasse Mittelfranken Süd (BLZ 76450000). Die Spenden sind steuerlich absetzbar. Bis 200 Euro reicht als Nachweis der Kontoauszug, darüber hinaus wird automatisch eine Spendenquittung versendet.