Lions-Quest: Erwachsen werden am AKG

Lions-Club Schwabach ermöglicht Seminar zur Förderung der sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in den Räumen des Adam-Kraft-Gymnasiums

 

23 Pädagogen, Fach- und Klassenlehrer aller Jahrgangsstufen, nahmen vom 11. – 13. Juli am Fortbildungsprogramm „Lions-Quest“ teil, bei dem die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen im Fokus steht. Der Lions-Club Schwabach engagierte sich maßgeblich für das Zustandekommen des Projekts als schulinterne Lehrerfortbildung am AKG.  Das Konzept des Seminars stammt ursprünglich aus den USA, wurde von der internationalen Lions-Organisation ins Leben gerufen und von den deutschen Clubmitgliedern weiter entwickelt. Rund 250 bis 300 Seminare finden jährlich in Deutschland statt.
Unter der Leitung von Lions-Quest-Trainerin Ingrid Otto, die selbst an einer Mittelschule unterrichtet, ging es in sieben Lektionen darum, wie man das soziale Miteinander in Klassen weiter verbessern und individuell die Persönlichkeiten der Schüler noch gezielter fördern kann. Selbstvertrauen zu schaffen, Wege zur Konfliktlösung zu entwickeln, Beziehungen zu stärken und junge Menschen positiv beim Erwachsenwerden zu begleiten sind die wichtigsten Ziele dieses Förderprogramms. „Wir haben viel gelernt und neue Impulse bekommen - und es hat auch noch großen Spaß gemacht. Das kann man sofort im Unterricht umsetzen“, lautete das begeisterte Resümee der Teilnehmer nach dem dreitägigen Workshop. Die besondere Rahmenbedingung, dass sich alle Lehrkräfte bereits kannten, ermöglichte zudem eine von Beginn an vertrauensvolle und noch produktivere Zusammenarbeit, von deren Ergebnissen die Schülerinnen und Schüler des AKG bald profitieren können.

.