Mit 50000 Euro finanziert der Lions Club Schwabach im Rahmen seines Projekts „Wasser ist Leben“ 22 Trinkbrunnen in Schwabacher Schulen und Kitas. Der erste wurde an der SVE der Schule am Museum mit einem fröhlichen „Wasserfest“ eingeweiht.

Auf dem Foto: v.l. SVE-Pädagogin Kerstin Seifert, vom Lions Club Robert Scherbel und Präsident Bernd Hofbauer, Rektor der Schule am Museum, Christian Daumenlang, Dr. Carsten Krauß vom Lions Club und Künstlerin Patrizia Arrigo-Daumenlang, vorn die Kinder Ida, Mick und Greta.

SCHWABACH – „Sauber soll das Wasser sein, denn wir Menschen groß und klein brauchen Wasser klar und rein.“ Aus voller Kehle stimmten die 50 Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) neben der Schule am Museum in Schwabach ihr Festlied an. Es folgte ein begeistertes „Schwipp und schwupp und schwubbeldiwupp“ und ein szenisches Spiel mit Töpfen, Zahnbürsten oder der Wassertränke für die Tiere. „Wasser ist Leben“, lautete das Motto des fröhlichen Sommerfestes für die Drei- bis Sechsjährigen, und natürlich wurde mit viel Wasser gefeiert: vom Kunstprojekt gebastelter Wassertropfen bis zur klatschnassen Wasserbombe.

Anlass zu feiern hatten die SVE-Kinder und Rektor Christian Daumenlang aber aus einem weiteren wichtigen Grund: Bei dem Fest wurde ein Trinkbrunnen eingeweiht, der an einer mit Blumen- und Tierlandschaft bemalten Wand zwischen Innen- und Außenbereich der Kita jetzt für alle Durstigen frisches, klares Wasser bereit hält. Gespendet hat den Brunnen der Lions Club Schwabach, der nicht nur die Kosten übernimmt, sondern auch die Idee dazu hatte.

Denn auch für den Lions Club gilt das Jahresmotto „Wasser ist Leben“. Deshalb hat Club-Präsident Bernhard Hofbauer allen 32 Schwabacher Kitas und Schulen die Finanzierung von Trinkbrunnen angeboten. Auf die positive Resonanz von 22 Einrichtungen hin haben Paten des Lions Clubs das Projekt mit Schulen und Kitas zusammen auf die Beine gestellt: Kauf und Installation finanziert der Lions Club mit insgesamt rund 50000 Euro, die Schulen und Kitas gestalten den Standort und beschäftigen sich mit der Bedeutung von Wasser in Projekten und im Unterricht.

Der erste Brunnen ist jetzt installiert und steht zum Anzapfen parat – und die SVE-Kinder haben ihm mit ihrem „Wasserfest“ ein herzliches Willkommen bereitet. Laut Rektor Christian Daumenlang können „die 50 kleinen Nutzer das saubere, klare Wasser jetzt bei Bedarf immer trinken, aber auch den Umgang damit üben“. Wie kostbar und lebenswichtig Wasser für uns alle ist, darauf wies auch Pädagogin und Fest-Koordinatorin Kerstin Seifert in ihrer Begrüßung hin: „40 Tage lang kann der Mensch ohne Nahrung aushalten, aber nur drei Tage ohne Wasser.“ Darüber hinaus seien die SVE-ler wirklich „wasserfest“ und brauchten das Wasser natürlich auch zum Pfützenhüpfen oder zum Sandburgenbauen.

„Luft-Träume“ heißt ein Kinder-Kunst-Projekt, das die Künstlerin Patrizia Arrigo-Daumenlang dafür mit den SVE-Kindern realisiert. Dabei entstehen aus zarten Stoffen und Kordeln, aus Vlies und Draht die Formen von Wassertropfen, Fischen, Blumen oder Schmetterlingen, die dann rund um den neuen Trinkbrunnen hängen und auf die lebensspendende Wasserstation hinweisen. Beim Wasserfest wurden jetzt schon fleißig Tropfen und Fische geformt.

Lions-Präsident Hofbauer freute sich gemeinsam mit den Brunnen-Paten und Koordinatoren Dr. Carsten Krauß und Robert Scherbel über die Einweihung des ersten Trinkbrunnens – „Leitungswasser ist das am besten geeignete Getränk“, zitierte er die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Und er kündigte an, dass weitere Trinkbrunnen in den nächsten Wochen installiert werden: In den Kitas der Johanniter, der Villa Kunterbunt und der Hoppetosse, im Freien Kindergarten Unterreichenbach, in der Awo-Kita „Goldspatzen“ und in der Karl-Dehm-Schule steht die Übergabe noch vor den Sommerferien an. Es folgen die Kitas der katholischen Kirche, St. Monika, St. Sebald und Stilla, der städtische Kindergarten Anne Frank, die Wirtschafts- und die Berufsschule und im nächsten Jahr mit einem gesonderten Projektseminar das AKG.

car