Veranstalter der Activities ist das Lions Hilfswerk Schwabach e.V.;

Eine Activity der besonderen Art hatte der Lions Club Schwabach am 17.4.24 im Programm: der Besuch des Albrecht-Dürer-Airports in Nürnberg.

Schon die Rekordresonanz zeigte, wie interessant dieser Besuch sein würde.

Governor Tony Ilg und seine Gattin Jutta Künast-Ilg ließen es sich nicht nehmen, an dieser nicht alltäglichen Activity mitzuwirken.

Nach dem obligatorischen intensiven Sicherheitsscheck ging es nach einer kurzen Begrüßung zur Rundfahrt in den Bus auf das Rollfeld. Flughafenchef Dr. Michael Hupe führte persönlich durch „seinen“ Airport.

Der Flughafen (Gesellschafter sind der Freistaat Bayern und die Stadt Nürnberg) ist mit knapp 100 Mio. Euro Umsatz und rund 1.000 Beschäftigten einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Nach großen Herausforderungen (u.a. die Corona-Krise) hat sich die Situation in den letzten Jahren deutlich stabilisiert und 2024 wird voraussichtlich ein sehr erfreuliches Jahr mit über 4 Mio. Fluggästen werden. Die Stimmung ist gut und man ist optimistisch auch in den nächsten Jahren wertvolle Beiträge für die Region zu liefern. Wichtige Zukunftsinvestitionen (Schaffung der Klimaneutralität, Erweiterung des Service-Angebots, neue und sehr große PV-Anlagen uvm.) werden aktuell vorbereitet.

Die Gäste sind offenbar sehr zufrieden: Zum wiederholten Mal wurde der Flughafen als einer der besten deutschen Airports ausgezeichnet. Kurze Wege, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Nachtflugerlaubnis, freundliches und kompetentes Personal, entspanntes Abheben und Ankommen sind wohltuende Attribute im Gegensatz zu manch anderen großen deutschen Flughäfen.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der inhalts- und kenntnisreichen, bodenständigen und humorvollen Exkursion, deren Höhepunkt sicher die Fahrt über das in diesem Augenblick freie Rollfeld bildete.

Lions Präsident Dr. Carsten Krauß dankte im Namen des kompletten Lions Clubs für die eindrucksvolle Führung, versprach, dass alle Lions auch künftig vorzugsweise über Nürnberg fliegen werden und überreichte ein kleines Dankeschön-Präsent.

Ein harmonischer Ausklang bei gutem Essen im benachbarten fränkischen Restaurant Tucherhof rundete einen äußerst gelungenen Abend ab.

 

SC, 17.4.24

 

Der wahrscheinlich bislang erfolgreichste 36-jährige Sportler aus Nürnberg – unter anderem mit EM- & WM-Titel sowie 2 x Olympia-Gold im Feldhockey hochdekoriert – hat sich bei Lions die Ehre gegeben. Max hatte eigens seine beiden Gold-Medaillen mitgebracht.

Nach einer erfolgreichen Sportler-Karriere und dem Abschluss des Sportökonomie-Studiums kam er durch gute Netzwerk-Kontakte in Nürnberg zur Alpha Gruppe und ist dort seit 10 Jahren tätig. Inzwischen ist er Geschäftsführer bei diesem renommierten Familienunternehmen. Er wechselte während seiner gesamten Laufbahn nie den Verein und ist Nürnberg bis heute treu geblieben. Daneben war er mehrere Jahre im Aufsichtsrat des 1. FCN tätig und ist sehr engagiert als Stadtrat in Nürnberg aktiv sowie im Aufsichtsrat der WBG, der VAG und seit heute im Verwaltungsrat der Sparkasse Nürnberg. Mehr regionales Netzwerk geht eigentlich nicht!

Max ist trotz vollen Terminkalenders gern zu uns gekommen, berichtete aus seinem Leben, hat den Absprung nach der Sportlaufbahn in den Beruf gut gemeistert und befasste sich auch mit möglichen Perspektiven in diesen besonderen Zeiten. Einen besonderen Fokus legt er auf das soziale Engagement und dabei auf die Förderung von Nachwuchstalenten. Hier hat er vor einigen Jahren den Verein „Der Goldene Ring“ gegründet. Mit Blick hierauf nahm er die Zuhörer mit auf die Reise zu Olympia nach Paris, dem wahrscheinlich größten Sportereignis im Jahr 2024. Dazu passend wurden zudem die prägenden Ereignisse bei den Olympischen Spielen 2008 (Peking) und 2012 (London) beleuchtet. Die Qualifikation hierfür war für ihn und seine Teamkollegen extrem schwierig und mit vielen offenen und zum Teil existenziellen Fragen behaftet. Die beiden Olympiasiege (mit ihm als Kapitän) kamen sehr überraschend und wurden umso intensiver gefeiert!

Daneben befasste er sich in seinem freien Vortrag ausführlich mit der Förderung von talentiertem Sportnachwuchs, den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen deutscher Spitzensportler auch im Vergleich zu anderen Ländern, dem Lernen aus dem Hochleistungssport für den Beruf, seinem Antrieb zum ehrenamtlichen Engagement in Nürnberg, Vergleich mit den hochbezahlten Fußballprofis sowie – direkt aus der täglichen Praxis: die Einschätzung und dem Ausblick zum Immobilienmarkt. Insgesamt ist der Sport durchaus ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und wir stehen in den nächsten Jahren vermutlich vor extrem großen Herausforderungen.

Der Präsident bedankte sich abschließend für den sehr lebhaften und authentischen, facettenreichen Vortrag mit einem kleinen Präsent. Und: die beiden Goldmedaillen sind nach ausführlicher Begutachtung durch die Lions erfolgreich zu Max Müller zurückgekehrt! Insgesamt ein bewegter und bewegender Abend.

18.03.2024

 

 

Ob das Blattgoldschlagen zum Weltkulturerbe wird? OB Peter Reiß gibt sich beim Besuch des Schwabacher Lions Clubs zuversichtlich

Ob das Schwabacher Rathaus just zu seinem 500. Geburtstag im Jahr 2028 eingerüstet sein wird? Beim Besuch des Schwabacher Lions Clubs im Rathaus hat Oberbürgermeister Peter Reiß den Gästen aber so gut wie zugesichert: Renovierungsarbeiten an dem betagten Gebäude sind zwar notwendig, aber entweder soll vor dem runden Geburtstag in vier Jahren renoviert werden – oder eben danach.

So soll zum Jubiläum alles zu sehen sein, was sich auch die fast 40 Besucherinnen und Besucher des Clubs unter Führung des OB anschauen konnten: Das Foyer mit dem vielgenutzten Bürgerbüro oder den von Brautpaaren gern angenommene Trausaal im ersten Stock – speziell natürlich an besonderen Tagen wie etwa dem 20.02.2020 um 20.02 Uhr. Besichtigt wurde auch der wichtigste Raum des prominent (und damals provokativ vor der Stadtkirche) platzierten Baus: der goldene Saal mit echtem Schwabacher Blattgold.

In diesem Saal hatte der Oberbürgermeister denn auch alle Daten und Fakten zur Stadt parat – von der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, Ein- und Auspendlern bis zu den aktuellen Haushaltszahlen und wichtigen Projekten. Garniert übrigens von vielen Schwabach-Fotos, auf einigen ist die von Clemens Heinl geschaffene Bronzefigur des Komponisten Adolf von Henselt vor der Stadtkirche zu sehen – eine Spende des Schwabacher Lions Clubs.

Wenn man schon unter goldener Decke sitzt, ist freilich auch vom Gold die Rede: Für ihr weltweit bekanntes Handwerk, das Goldschlagen, hat die Stadt, so Peter Reiß, inzwischen den Antrag auf immaterielles Weltkulturerbe gestellt. Auf die Entscheidung der UNESCO wartet man gerade. Der OB ist zuversichtlich: „Noch im März oder April rechnen wir damit.“

Rechnen könne der Rathauschef stets auch mit Unterstützung. Präsident Dr. Carsten Krauß sicherte zu, dass der Lions Club in sozialen Belangen immer ansprechbar sei.

car

 

 

OB Peter Reiß ließ es sich trotz vollen Terminkalenders nicht nehmen, den Lions Club Schwabach im Rathaus zum „Clubabend der anderen Art“ zu empfangen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Führung durch das Gebäude gab OB Peter Reiß einen Blick in das Innenleben des Rathauses. Es folgte ein detaillierter Ausblick über aktuelle und künftige Brennpunktthemen in Schwabach. Im Fokus standen viele Überlegungen, wie auch in den nächsten Jahren die außerordentlich hohe Lebens- und Arbeitsqualität in der Goldschlägerstadt wirkungsvoll unterstützt werden kann.

Es folgte ein Dämmerschoppen, an dem OB Reiß ebenfalls teilnahm, im Gasthof „Der Stern“ (@Danke Christian Eigler). Dieser harmonische Ausklang rundete diesen gelungenen und eher ungewöhnlichen Lions-Abend ab.

 

SC, 4.3.24

 

Unterkategorien

Wie kann ich helfen

Sie können helfen, indem Sie auf das Spendenkonto des Lions Hilfswerks Geld überweisen.
Das Geld geht ohne jegliche Abzüge an bedürftige Einzelfälle oder soziale und kulturelle Projekte weiter. Lions arbeiten ehrenamtlich, stellen nicht nur ihre Ideen und Arbeit für das Hilfswerk zur Verfügung, sondern berechnen auch keine Verwaltungskosten.
Lions hilft, helfen auch Sie !

Spendenkonto Lions Hilfswerk Schwabach e.V.:
IBAN: DE97 7656 0060 0007 8672 04
BIC GENODEF1SWR
VR-Bank Mittelfranken Mitte eG

IBAN: DE22 7645 0000 0750 1363 50
BIC: BYLADEM1SRS
Sparkasse Mittelfranken Süd

Adresse
Lions Hilfswerk Schwabach e.V.
c/o Bernhard Hofbauer
Lindenstraße 44b, 91126 Schwabach


Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, so fordern Sie diese doch bitte über unser Kontaktformular mit Ihren Namen und Ihrer Anschrift an. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich eine Quittung zukommen lassen.

 

Weblinks

Für die freundlicher Unterstützung
www.werbe-stadtgemeinschaft.de