Schwabacher Löwe für Ballspieler

Lions Club Schwabach vergibt zum zweiten Mal Jugendsportförderpreise – insgesamt 4000 Euro für junge Sportler

SCHWABACH – Sie spielen Hase und Jäger, rennen quer durch die Halle und versuchen, mit Softbällen Hütchen abzuwerfen. Kinder ab drei Jahren sind seit einem Jahr mit Begeisterung in der Ballspielgruppe im Volleyballclub Schwabach-Katzwang aktiv, und „schuld“ daran sind Lisa (15) und Vero (16). Die beiden jungen Mädchen haben zunächst unter der Federführung der Volleyball-Abteilungsleiterin Gabi Stallwitz, dann aber ganz allein einmal wöchentlich die Gruppe für Kinder „zum Laufen“ gebracht.

Das ist preiswürdig, entschied der Lions Club Schwabach, der heuer zum zweiten Mal seinen Sportförderpreis in Form eines „Schwabacher Löwen“ und eines stattlichen Geldbetrages auslobte. Die beiden jungen „Trainerinnen“ der Ballspielgruppe hatten die Jury zum einen mit ihrem Programm überzeugt, in dem sie spielerisch mit den Kindern koordinative Fähigkeiten, Kontrolle über den Ball oder Teamfähigkeit üben. Zum anderen hatten Vero und Lisa, beide sind aktive Spielerinnen im Volleyballclub, eine überzeugende Bewerbung verfasst und genau aufgelistet, wofür sie das Preisgeld gern verwenden würden.

Das können sie nun: Mit 2500 Euro lassen sich sowohl die Soft-, Fuß- und Pezzibälle kaufen als auch Klapptore, Körbe und neue Markierungshütchen anschaffen. Ganz wichtig ist den beiden Trainerinnen außerdem, dass sie jetzt die kostspielige Ausbildung zum C-Trainer machen können – und damit ist gesichert, dass die kleinen Nachwuchsballspieler weiterhin einmal in der Woche Hase und Jäger spielen und mit Softbällen auf Hütchen werfen können.

Bei der Übergabe des Preises und des Schecks an die beiden jungen Mädchen, denen auch Stadtverbandsvorsitzender Helmut Gruhn gratulierte, zollten Lions-Präsident Bernd Hofbauer und Helmut Rößner als Ideengeber des Preises aber auch den anderen Bewerbungen großen Respekt: Der zweite Preis mit 1000 Euro ging an die Taekwondo-Abteilung beim TV 48, die sich für die Integration von Kindern aus Migrantenfamilien stark macht. Mit Hilfe des Sports werden Werte wie Teamgeist und Selbstvertrauen geschult. Das Preisgeld können die jungen Leute für die vorgeschriebene teure Ausstattung gut gebrauchen.

Die Skaterhockey-Junioren des SC 04 erhalten mit 500 Euro den dritten Preis. Die ebenso moderne wie schnelle Sportart, Hockey auf Inlineskates zu spielen, wollen die Jugendlichen künftig auch im Ligabetrieb spielen und sind froh über den Preis als „Anschubfinanzierung“. Und Bernd Hofbauer freut sich, dass die insgesamt 4000 Euro Preisgeld des Lions Clubs für die Schwabacher Löwen „gut und nachhaltig“ angelegt sind.

car