Lions Club spendet 4000 Euro für ein Awo-Projekt

Kids und Teens können endlich wieder zusammen sein

SCHWABACH - Zusammen zum Cartfahren gehen oder bei Schwarzlicht Minigolf spielen oder gemeinsam einen Film schauen, Billard spielen, kickern … es gibt vieles, was die Jungs und Mädels im Awo-Jugendtreff gerade machen. Was genau, ist gar nicht so wichtig – Hauptsache, zusammen.

Beim Jugendwerk der AWO Mittelfranken Süd haben die Mitarbeiterinnen eigens das Konzept „Fit for life“ entwickelt, um Kinder und Jugendliche aus der Corona-Starre zu holen. Ferien-Aktionen wie diese in den Faschingsferien im Jugendtreff im grünen Haus in Schwabach mit zwei randvoll gefüllten Action-Tagen gehören dazu. Aber auch Workshops zu allem, was die Kinder und die jungen Leute in Corona-Zeiten besonders bedrängt und bedrückt hat: Die Fallstricke des Internet etwa, Verschuldungsrisiken oder einfach der Verlust des sozialen Lebens.

Die Zwölf- bis 14-Jährigen sind mit Begeisterung dabei, das zeigen die langen Wartelisten für die Aktionen. Deshalb wollen Sozialpädagogin Henriette Fuchs und Theaterpädagogin Sheila Grießhaber ihnen möglichst viel gemeinsame Aktionen anbieten. Möglich ist das, weil die AWO mit einer großzügigen Spende bedacht worden ist.

Die Idee zur Hilfe für Corona-geprägte Jugendliche von Robert Scherbel und Enzo Olmorisi vom Lions Club Schwabach führte dazu, dass Olmorisi in seiner „enoteca“ in der Schwabacher Innenstadt 120 Flaschen Wein stiftete. Seine Kunden und Gäste spendeten dafür 1160 Euro, den Betrag hat das Hilfswerk des Lions Club dann noch einmal aufgestockt, so dass Lions-Präsident Helmut Rößner jetzt einen Scheck über 4000 Euro für das Awo-Projekt überreichen konnte.

Für die Awo bedankt hat sich Vorstandsvorsitzender Hartmut Hetzelein für den Betrag, er lobt aber auch ausdrücklich die Jugendarbeiterinnen, die sich intensiv um die Kinder und Jugendlichen bemühen. Denn die sind von Corona geprägt. „Die zwei Jahre“, sagt Henriette Fuchs, „merkt man. Die sind einfach verloren.“

car

BT: „Fit for life“ heißt ein Projekt des Awo-Jugendwerks, das Hilfswerk des Lions Clubs Schwabach mit Präsident Helmut Rößner (l.) und Past-Präsident Robert Scherbel (r.) sowie enoteca-Pächter Enzo Olmorisi (3.v.r.) haben dafür 4000 Euro gespendet.