Friedensplakatwettbewerb des Lionsclubs: Siegerbilder am AKG

SCHWABACH – Der internationale Lions-Friedensplakatwettbewerb für Schulen und Jugendgruppen wird von Lions-Clubs weltweit unterstützt.

Die Jugendlichen sind bei diesem Kunstwettbewerb aufgerufen, ihre Visionen zum Thema Frieden auszudrücken. „Frieden teilen“ lautete der Leitgedanke der diesjährigen Ausschreibung. Kunsterzieherin Lisa Lang (zweite v. li.) sagte über die Arbeiten ihrer Schüler: „Es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, für die Ideen eine visuell überzeugende und verständliche Übersetzung in ein Plakat zu finden, auch da weder Schrift noch Zahlen verwendet werden sollen.“ Gelungen ist dies in besonderem Maße den Siebtklässlern (v. li. n. re.) Max Pfülb, Xenia Astafjev und Tom Lämmermann. Mit ihren Arbeiten überzeugten sie die Jury des Schwabacher Lionsclubs. Projektleiter Uwe Mitsching (re.) besuchte die Sieger am Adam-Kraft-Gymnasium und zeichnete neben den Gewinnern auch deren Klassen für die engagierte Beteiligung mit Geldpreisen aus. Im nächsten Jahr wird der Lionsclub sein „Juryauge“ wieder auf mehrere Schulen in Schwabach werfen, dieses Mal stand das Adam-Kraft-Gymnasium im Fokus.
Der Weltsieger, der aus den international eingereichten Beiträgen gekürt wird, gewinnt eine Reise zu den Vereinten Nationen nach New York. AKG-Direktor Harald Pinzner (li.) drückt seinen Schützlingen dafür schon einmal die Daumen.

Text/Foto: Stefanie Ulrich